KP 8 lt. NOAA Forcast in 24h möglich
Als erstes Ergebnis des M Class Flares von Dienstag hat jetzt bereits ein geomagnetischer Sturm von ordentlicher Güte das Magnetfeld der Erde erreicht.

KP 7 wurde bereits um 16:30 Uhr in College/Alaska, mit einem G3 Klasse Sturm mit der Güte „Strong“ erreicht. Nach der Werteskala der NOAA, der US Wetterbehörde die sich auch um die Beobachtung und Klassifizierung von Weltraumwetter beschäftigt, bedeutet dies die 3. höchste von 5 Warnstufen. Neben der Beeinträchtigung von Satelliten, Navigationssystemen, biologischen Systemen, Störung des Funkverkehrs für mindestens einen Tag und leichte Beeinträchtigungen von Stromnetzen in nördlichen Breiten dürfte es wohl hoffentlich glimpflich abgehen. Selbstverständlich freuen sich die Aurorajäger in den Polarregionen auf grandiose Aufnahmen von Polarlichtern.



Der X-5 Class Flare von heute Nacht könnte dann das sowieso extrem unruhige Erdmagnetfeld am 8. und 9. März noch weiter anheizen. Für weitere Informationen bleiben Sie gespannt.

Weitere Infos:
Klassifizierung der NOAA von geomagnetischen Stürmen
http://www.swpc.noaa.gov/NOAAscales/index.html

Aktuelle Warnungen der NOAA – Realtime
http://www.swpc.noaa.gov/alerts/AlertsTable.html






Hier geht es zur Quelle Partnerseite Zeitenwende